This is for Desktop

Spare bis zu 25% auf Bundles

Versand nach Deutschland und Österreich

Yale Black Friday Angebote. Erhalte bis zu 50% Rabatt auf Yale Home

Registriere dich und sichere dir 10% Rabatt!

This is for mobile

Support für den Yale Linus® Smart Lock L2 Lite

Hier finden Sie umfassende Ressourcen, die Ihnen bei der Einrichtung, Fehlerbehebung und optimalen Nutzung der Funktionen Ihres Smart Locks helfen.

Yale Linus® Smart Lock L2 Lite- Intelligentes Türschloss SchwarzYale Linus® Smart Lock L2 Lite- Intelligentes Türschloss Schwarz

Produktdokumente

Show more

Show less

Yale Linus® Smart Lock L2 Lite- Intelligentes Türschloss SchwarzYale Linus® Smart Lock L2 Lite- Intelligentes Türschloss Schwarz
Schwarzes und silbernes Linus L2 Smart Lock Seite an SeiteSchwarzes und silbernes Linus L2 Smart Lock Seite an Seite

Erste Schritte

Hier findest du die Antworten zum Thema "Erste Schritte mit dem Yale Linus® Smart Lock L2 Lite.

Schwarzes und silbernes Linus L2 Smart Lock Seite an Seite
  • Kompatibilitätsprüfung

    Diese Frage hat eine eigene Seite. Klick hier, um die ganze Antwort zu lesen.
  • Passt das Yale Linus® Smart Lock L2 Lite auf einen vorhandenen Zylinder?

    Es gibt ein paar unterschiedliche Möglichkeiten, das Yale Linus L2® Lite Smart Lock zu installieren, wie unten beschrieben:

    Wenn du ein Europrofil-/DIN-Zylinderschloss hast, kannst du das Linus-Schloss wahrscheinlich über deinen vorhandenen Zylinder installieren. Um das zu überprüfen, schau bitte bei unserem Kompatibilitätsprüfer vorbei.
    Wenn du einen Ersatzzylinder brauchst, haben wir einen voll einstellbaren Zylinder speziell für die Linus Smart Lock-Reihe. Mehr Infos findest du hier. Der einstellbare Zylinder von Yale Linus kann in unserem Yale Online-Shop gekauft werden.
    Wenn du ein 22-mm-Rundzylinder-/Schweizer Schloss hast, kannst du das Schloss mit der mitgelieferten Klebeunterlage installieren.

  • Muss ich meinen Zylinder austauschen, um das Yale Linus® Smart Lock L2 Lite zu montieren?

    Wir versuchen, mit so vielen Schlössern wie möglich kompatibel zu sein. Wenn du einen Europrofil-/DIN-Zylinder hast, musst du den Zylinder nur austauschen, insofern diese keine sogenannte Not-&Gefahrenfunktion hat. Dies bedeutet, dass wenn von innen bereits ein Schlüssel steckt, du von außen dennoch die Tür mit einem weiteren Schlüssel öffnen kannst. Sollte dies nicht der Fall sein, benötigst du einen Ersatzzylinder. Hierzu bieten wir einen vollständig einstellbaren Zylinder speziell für dein Linus L2 Lite Smart Lock an. Weitere Infos findest du hier. Der einstellbare Zylinder von Yale Linus kann in unserem Yale Online-Shop gekauft werden.

  • Wie groß und schwer ist das Linus® Smart Lock L2 Lite?

    Maße: 62 mm Durchmesser x 72 mm Höhe

    Gewicht: 260 g (ohne Batterien)

Täglicher Gebrauch

Hier findest du die Antworten zur täglichen Verwendung von Yale Linus® Smart Lock Lite.

  • KeySense – So aktivierst du „Sofort sperren oder entsperren”


    Die KeySense-Funktion des Linus® Smart Lock L2 Lite wird über einen Knopf in der Mitte des Geräts aktiviert. Wenn du diesen Knopf drückst, kannst du das Schloss ohne die App steuern.

    Diese Einstellung bezieht sich auf die Kurzdruckfunktion des KeySense-Knopfs, mit der du das Linus® Smart Lock L2 Lite sofort sperren oder entsperren kannst.

    Standardmäßig ist diese Funktion beim Linus L2 Lite deaktiviert. Um sie zu aktivieren, mach bitte Folgendes:
    Öffne die Yale Home App.
    Wähle dein Schloss aus und tippe dann auf das Zahnrad-Symbol oben rechts auf dem Bildschirm, um zu den Schloss-Einstellungen zu gelangen.
    Wähle „KeySense”.
    Schalte „Sofort sperren oder entsperren” je nach Wunsch ein oder aus.

  • Kann mein Yale Linus® Smart Lock L2 Lite mich warnen, wenn die Tür offen oder angelehnt ist?

    Das Yale Linus® Smart Lock L2 Lite zeigt dir über die App ganz klar, ob die Tür (Falle) verschlossen oder offen ist. 
    Aber denk dran, dass dieses Produkt nicht zeigen kann, ob die Tür wirklich zu (im Schloss), nur angelehnt oder offenstehend ist.
    Diese Feature bietet dir aber unser Premium Produkt Linus® Smart Lock L2. Dem Linus® Smart Lock L2 liegt ein Tür-Sensor bei, welcher dir exakt diese Information liefert.

  • Wie kann ich aus der Ferne auf mein Yale Linus® Smart Lock L2 Lite zugreifen?

    Das Yale Linus® Smart Lock L2 Lite kannst du ganz einfach lokal über die Yale Home App bedienen – solange du dich in Bluetooth-Reichweite befindest.

    Das Linus® Smart Lock L2 Lite hat kein eingebautes WLAN. Wenn du dein Schloss aus der Ferne steuern willst (wenn du nicht in der Nähe bist), brauchst du eine Yale Connect WLAN-Bridge (separat erhältlich). Diese Bridge verbindet sich mit deinem 2,4-GHz-WLAN-Netzwerk und kommuniziert über Bluetooth mit dem Schloss, sodass du über die Yale Home App aus der Ferne darauf zugreifen kannst. Da das Yale Linus® Smart Lock L2 auch Matter over Thread Kompatibel ist, kannst du dies auch in diverse weitere Smart Home Systeme integrieren.

    Wenn du die WLAN-Bridge nicht nutzen willst, kannst du das Schloss trotzdem lokal über die Yale Home App bedienen – solange du dich in Bluetooth-Reichweite befindest.

  • Welche Möglichkeiten gibt es, das Yale Linus® Smart Lock L2 Lite zu bedienen?

    Das Yale Linus® Smart Lock L2 Lite kann über die Yale Home App bedient werden, mit der du auch Gästen über virtuelle Schlüssel den App-Zugang ermöglichen kannst. Der Zugang ist auch über einen Zugangscode und einen Fingerabdruck möglich, wenn ein Yale Smart Keypad 2 - Fingerprint (separat erhältlich) installiert ist. Der Zugang ist auch über den Yale Dot® (separat erhältlich) per antippen mit dem Mobiltelefon (NFC) möglich. In Notsituationen kann auch ein mechanischer Schlüssel verwendet werden. Voraussetzung für die Nutzung des mechanischen Schlüssels ist der Einsatz eines Profil-Zylinders mit Not-&Gefahrenfunktion. Dies bedeutet, dass wenn von innen bereits ein Schlüssel steckt, du von außen dennoch die Tür mit einem weiteren Schlüssel öffnen kannst. Sollte dies nicht der Fall sein, benötigst du einen Ersatzzylinder. Hierzu bieten wir einen vollständig einstellbaren Zylinder speziell für dein Linus L2 Lite Smart Lock an.

Read more

 Read less

Silbernes Linus L2 Smart Lock an der Innenseite einer gelben TürSilbernes Linus L2 Smart Lock an der Innenseite einer gelben Tür
Schwarzes Linus L2 Smart Lock an einer schwarzen TürSchwarzes Linus L2 Smart Lock an einer schwarzen Tür

Fehlerbehebung

Hier findest du Antworten zur Fehlerbehebung bei deinem Yale Linus® Smart Lock Lite.

Schwarzes Linus L2 Smart Lock an einer schwarzen Tür
  • Was kann ich tun, wenn die Yale Home App anzeigt, dass das Schloss unverschlossen ist, obwohl es eigentlich verriegelt ist?

    Wenn die Yale Home App anzeigt, dass dein Schloss verriegelt ist, obwohl es in Wirklichkeit entriegelt ist (und umgekehrt), muss es wahrscheinlich neu kalibriert werden. Bitte führe eine Neukalibrierung über deine Yale Home App durch. Du musst dich in Bluetooth-Reichweite des Schlosses befinden, um es neu zu kalibrieren.

    Bitte entferne die Batterie für 10 Sekunden aus dem Schloss.
    Setze die Batterie wieder ein.
    Wähle in deiner Yale Home App dein Schloss > Einstellungen > Kalibrieren.
    Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um dein Schloss neu zu kalibrieren.
    Bitte beachte: Ein falscher Schlossstatus kann auch auftreten, wenn das Schloss auf einer flachen Oberfläche eingerichtet oder getestet wird.

  • Ich muss ein Gerät, das ich bereits besitze, zurücksetzen

    Yale Smart Locks, die sich bereits in deinem Besitz befinden, müssen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, bevor sie von einem neuen Besitzer eingerichtet werden können. Wenn du versucht hast, ein Gerät einzurichten, das sich bereits in deinem Besitz befand und nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, benötigt Yale die Erlaubnis des Vorbesitzers, das Gerät in seinem Namen zurückzusetzen.

    Es kann bis zu 30 Tage dauern, bis der Vorbesitzer auf deine Anfrage antwortet. Wenn du das Schloss direkt von einer Person oder einem Drittanbieter gekauft hast, solltest du dich an diese Person wenden und sie bitten, das Gerät zurückzusetzen, um den Prozess zu beschleunigen. Sobald das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, erhältst du eine Benachrichtigung, um mit der Einrichtung des Geräts fortzufahren.

    Wenn du das Gerät bei einem Händler gekauft hast, kontaktiere ihn bitte wegen eines Umtauschs.

  • Ich habe eine Aufforderung zum Zurücksetzen meines Schlosses erhalten?

    Wenn du eine E-Mail erhalten hast, in der du aufgefordert wirst, ein Gerät zurückzusetzen, das du früher besessen hast, bedeutet das, dass jemand um die Erlaubnis bittet, ein Schloss zurückzusetzen, das derzeit unter deinem Konto registriert ist. Um diese Erlaubnis zu erteilen, wähle „Ja“.

    Wenn du die Anfrage annimmst, gibst du Yale als Besitzer des Geräts die Erlaubnis, das Schloss auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das bedeutet, dass du den Besitz des Schlosses aufgibst und akzeptierst, dass nach dem Zurücksetzen des Schlosses alle bestehenden Nutzer/innen keinen Zugriff mehr darauf haben.

    Bitte beachte: Der Antrag verfällt nach 30 Tagen.

  • Update der Schloss-Firmware

    In regelmäßigen Abständen werden Firmware-Updates veröffentlicht, um die Leistung des Geräts zu verbessern. Wenn sie verfügbar sind, wird die Firmware automatisch aktualisiert, sobald sich der Besitzer des Schlosses lokal mit seinem Schloss verbindet. Während der Aktualisierung kannst du dein Schloss weiterhin über die App bedienen.

    Firmware-Updates können zwischen 5 und 15 Minuten dauern. Bitte achte darauf, dass du dein Handy während der gesamten Aktualisierung in der Nähe deines Schlosses hältst und die Yale Home App geöffnet hast.

    Damit die Firmware aktualisiert werden kann, musst du dich in Bluetooth-Reichweite des Schlosses befinden und Bluetooth auf deinem Telefon aktiviert haben.